Impressum:

Waltraud Wartha
Austria
(+43 (0) 664 / 106 7676
 

Email:  mainefield@gmx.at

About Us

Wir leben mit unseren  Coonies  im hügeligen Süden des Burgenlandes, nahe der steiermärkischen Grenze (Hartberg) zwischen Wien und Graz. Unsere Coonies  können uneingeschränkt alle Räume auf 2 Etagen benutzen, zum "sonnenbaden" gibts eine "Pergola", die sie nach Lust und Laune jederzeit frei begehen können. 

Unsere  Cooniebabies wachsen integriert und optimal sozialisiert im engen Familienverband auf und sind an Kinder und Hunde gewöhnt. Die Katzenbabies können im Alter von frühestens 14-16 Wochen entwurmt und geimpft an verantwortungsbewusste „Adoptiveltern“ abgegeben werden. Wir sind TICA America registriert.

 Die Liebe zu Katzen wurde aber schon in meiner frühestens Kindheit gelegt. Während der alljährlichen und mich sehr prägenden Urlaube
auf einem Bauernhof in Kärnten :-)

Den sehnlichsten Wunsch nach einer eigenen Katze konnte ich mir aber erst fast 20 Jahre später erfüllen, als ich von Zuhause auszog ... ;o)

 
 
 

Auf die Maine Coon aufmerksam wurde ich durch Zufall, als ich bei einem Freund eines Tages solch ein Prachtexemplar von Katze – in Form eines riesigen black silver tabby Katers- zu Gesicht bekam.

Diese Katzenpersönlichkeit und beeindruckende Erscheinung ließen mich nicht mehr los ;)
 
Erst 2 Jahre später konnte ich mir endlich meinen Traum meiner eigenen Maine Coon erfüllen; unseren ersten Kater und erste Kätzin kauften wir in Norddeutschland.


Seitdem sind diese bezaubernden Tiere Teil unseres Lebens und aus diesem nicht mehr wegzudenken.
Sie inspirieren und bereichern unseren Alltag jeden Tag aufs Neue :-)))

 

 

 

Zur Maine Coon

Die Maine Coon

Die Maine Coon's sind so amerikanisch wie apple-pie. Im Gegensatz zu diesem wird ihre Herkunft jedoch durch Legenden verdunkelt. Dazu gehört die Geschichte von Kapitain Coon, der ihre Vorfahren aus Europa mitbrachte, oder die Theorie der Paarung von Hauskatzen mit dem kanadischen Luchs bzw. einer anderen kleinen Wildkatze. Diese Verpaarungen sind Biologisch zwar möglich, die Nachkommen sind aber normalerweise unfruchtbar. Für diejenigen, die eindrucksvollere Geschichten vorziehen, gibt es noch die Erzählung von Marie Antoinettes sechs Angorakatzen, die nach Maine gebracht wurden, um dort die Ankunft ihrer Herrin nach geglückter Flucht aus Frankreich zu erwarten. Bekanntlich misslang diese Flucht, die Katzen wurden frei gelassen und mischten sich unter das einheimische Katzenvolk. So wurden sie vielleicht die Vorfahren der Maine Coon Katzen. Oder waren das doch Schiffskatzen der Wikinger, die zurückgelassen wurden?

Wie viele dieser Geschichten auch immer erzählt werden, wahrscheinlicher ist, dass die Maine Coon Katzen durch natürliche Auslese entstanden. Eine solche Entwicklung wäre durchaus nicht einzigartig. Beispiele dafür sind die sibirische Waldkatze und die norwegische Waldkatze, die der Maine Coon auffallend ähnelt. Alle hatten sich an ähnliche, harte Bedingungen anzupassen.

Man kann die Maine Coon Amerikas erste Showkatze nennen. Die Einwohner Maines waren sehr stolz auf ihre ungewöhnlichen Katzen. Sie waren überzeugt, sie seien intelligenter, schneller, stärker, d. h. in allem besser als andere Katzen. Bereits ca. 1860 begannen sie, auf ländlichen Volksfesten ihre bevorzugten Maine Coons mit denen ihrer Nachbarn zu vergleichen.

Noch immer haben Maine Coon Züchter Probleme wegen der Vorstellungen, die bezüglich Größe und Gewicht der Rasse bestehen. Zwar sind die Vorstellungen nicht mehr so weit von der Wirklichkeit entfernt, wie noch vor zehn Jahren, der Mythos der 15 kg schweren Riesen ist aber noch weit verbreitet.

Nur selten überschreiten alte Kater das Gewicht von 10 kg, ihr Durchschnittsgewicht liegt bei 7 bis 9 kg. Katzen sollten bis ca. 5 kg wiegen. Dass sich das Missverständnis über die Größe der Maine Coons so lange halten konnte, liegt wahrscheinlich daran, dass die Katzen größer wirken, als sie tatsächlich sind. Dieser Eindruck entsteht durch das locker fallende Fell, die hohen Beine und den lang gestreckten Körper, der  durch den extrem langen Schwanz nochmals optisch gestreckt wird.

Maine Coon sind wunderbare Hausgenossen. Sie sind sanft und zärtlich zu ihren Menschen.

Wer das erste Mal eine Maine Coon hört, wird überrascht sein, weil man eine kräftige Stimme erwartet, die in Relation zur Größe der Katze steht. Statt dessen ist oft nur ein leises Stimmchen zu hören, das von einem Jungtier zu stammen scheint. Vielleicht weil ihre Vorfahren so oft ihr Brot als Schiffskatzen verdienten, sind Maine Coons immer noch von Wasser fasziniert. Nicht selten liegt eine zufrieden und glücklich im nassen Handwaschbecken oder spielt mit einem tropfenden Wasserhahn.

Maine Coons sind nicht ausgewachsen, ehe sie mindestens vier Jahre alt sind. Es ist interessant, die verschiedenen Entwicklungsstadien vom niedlichen Fellknäuel bis zum eleganten erwachsenen Tier zu beobachten. Zeitweilig hat man ein Tier mit kurzem Körper und dünnem Schwanz, dann wieder mit einem Mal ein gut proportioniertes mit schönem vollen Schwanz.

Typ:

Der Körper ist muskulös, mit breitem Brustkorb, mittelgroß bis sehr groß. Der Körper sollte lang gestreckt sein und kantig wirken und der Nacken mittellang. Der Schwanz ist lang, breit am Ansatz, spitz zulaufend und mit langen wehendem Fell, nicht buschig. Das Schwanzfell besteht aus Unterwolle mit darüber liegendem Deckhaar. Als Faustregel gilt, dass der Schwanz genauso lang sein sollte wie der Körper. Die Beine der Maine Coon sind kräftig, muskulös, weit angesetzt von mittlerer Länge und gut proportioniert. Die Pfoten sind groß, rund und mit Haarbüscheln versehen. Die Haarbüschel an den Sohlen sind bei manchen Tieren so lang, dass sie mehr als 2 cm zwischen den Zehen hervorstehen.

Kopf:

Der Kopf ist von mittlerer Breite mit hoch angesetzten Wangenknochen, Nase und das Gesicht sind mittellang mit einem kantigen Umriss der Schnauze. Das Kinn ist kräftig und deutlich und in der Linie mit der Nase und Oberlippe verlaufend.

Ohren:

Die Ohren sind groß, mit Haarbüscheln versehen, breit an der Basis, spitz zulaufend, hoch angesetzt und mindestens um eine Ohrbreite auseinander stehend. Der Abstand zwischen Ohr- und Nasenansatz sollte so lang sein wie die Nase vom Ansatz bis zur Nasenspitze lang ist.

Augen:

Die Augen sind groß, rund, weit auseinander stehend und leicht schräg gesetzt. Sie geben der Maine Coon ein Eulenhaftes Aussehen, keinen orientalischen Ausdruck. Die Augenfarbe ist passend zur Fellfarbe.

Fell:

Das Fell ist sehr dicht, kurz an den Schultern, länger am Bauch und an den Hinterbeinen. Der Kragen ist erwünscht, texturseitig mit locker fallendem Fell. An Kopf und Schultern ist es kurz und dicht. Von den Schultern abwärts zum Bauch hin wird es länger. Die Unterwolle ist weich und fein unter gröberem, glattem Deckhaar. Alle Farben sind erlaubt außer Point-Katzen.

Fehler:

Fehler sind fliehendes Kinn, zu wolliges Fell, Körper zu klein und zu gedrungen. 

Farben

Die bei Maine Coon erlaubten und vorkommenden Farben unterscheiden sich bei den einzelnen Katzenverbänden z.T. etwas. Die unten angegebenen Farben entsprechen der MCBFA und werden von den meisten Verbänden anerkannt:

 

white

Weiß

black

Schwarz

blue

Blau

red

Rot

cream

Creme

 

silver (chinchilla & shaded)

Silber (chinchilla & schattiert)

blue-silver (chinchilla & shaded)

Blau-silber (chinchilla & schattiert)

cameo (shell, shaded & smoke)

Cameo (einfarbig, schattiert & smoke

cream cameo (shell, shaded, & smoke)

Creme cameo (einfarbig, schattiert & smoke

black smoke

Schwarz smoke

blue smoke

Blau smoke

shaded tortoiseshell

Schattiert schildpatt

shaded blue tortie

Schattiert blau tortie

shaded torbie

Schattiert torbie

shaded blue torbie

Schattiert blau torbie

 

silver tabby (all patterns)

Silber getigert/gescheckt (alle Muster)

blue-silver tabby (all patterns)

Blau-silber getigert/gescheckt (alle Muster)

cameo tabby (all patterns)

Cameo getigert/gescheckt (alle Muster)

cream cameo tabby (all patterns)

Creme cameo getigert/gescheckt (alle Muster)

 

shaded brown or golden tabby (all patterns)

Schattiert braun oder golden getigert/gescheckt (alle Muster)

red tabby (all patterns)

Rot getigert/gescheckt (alle Muster)

cream tabby (all patterns)

Creme getigert/gescheckt (alle Muster)

brown tabby (all patterns)

Braun getigert/gescheckt (alle Muster)

blue tabby (all patterns)

Blau getigert/gescheckt (alle Muster)

 

Bi-colors (solids with white)

Zweifarbig (einfarbig mit weiß)

Parti-colors - tortoiseshell

Teil-Farben - schildpatt

torbie (patched tabby)

Torbie (gefleckt getigert/gescheckt)

calico

Bunt

blue cream

Blau creme

tabby with white

getigert/gescheckt mit Weiß

and other colors with white

und andere Farben mit Weiß

Was bedeuten diese Zahlen und Buchstaben hinter den Namen in einem Stammbaum: Wie z.B.  MCO-ns-09-22

MCO ---- steht für Maine Coon

Die Grundfarbe der Katze wird mit kleinen Buchstaben bezeichnet.

n schwarz
a blau
d rot
e creme
f schwarz schildpatt
g blau schildpatt
w rein weiß

Zu den Grundfarben können Anteile mit weiß und/ oder Silber/smoke kommen.

s silber, smoke
09 alle Anteile an weiß

Der Zahlencode für die unterschiedlichen Tabby-Muster.

21 nicht spezifisches Tabbymuster
22 Tabby gestromt (blotched, classic)
23 Tabby getigert (mackerel)
24 Tabby getupft (spotted)